Referenzen


Altbausanierung/ Innenputzsanierung Landshut-Neustadt


Der denkmalgeschützte Bau aus dem 18. Jahrhundert befindet sich mitten in der Landshuter Altstadt. Im Rahmen der Innenraumsanierung der insgesamt 6 Wohnungen sollte die für die damalige Architektur typische Optik der Wand- und Deckengestaltung erhalten bleiben. Die besonderen Herausforderungen der durch Wasserschäden erforderlichen Sanierung waren zum einen der originalgetreue Nachbau der historischen Stuckdecke. Zum anderen sollte die ursprüngliche Wandgestaltung in dem einst sehr wertvollem Lapislazuli wieder hergestellt werden.


3 Fachspezialisten. 6 Monate – für den Erhalt lebendiger Geschichte


Rund 500 qm Fläche galt es insgesamt originalgetreu zu sanieren. Für die Sanierung der Decke haben wir zunächst ein tragfähiges Fundament geschaffen. Hierfür wurde die Untergrundkonstruktion aus Holz teilweise erneuert. Einige der original Holzträger aus dem 18ten Jahrhundert waren jedoch noch so gut erhalten, dass wir diese wieder verwenden konnten: ein Baum – ein Balken. Zur Stabilisierung der Unterkonstruktion diente ein Drahtgewebe. Erst nachdem dieses fachmännisch angebracht wurde erfolgten der Untergrundputz , Gips in mehreren Lagen sowie der Neuaufbau der Stuckornamente – durch traditionelle Handwerkskunst völlig ohne Fertigprofile.


Besonderes Feingefühl verlangte die Freilegung der wertvollen Lapislazuli-Farbe an den Wänden. Zur damaligen Zeit war dieses besondere Blau kostbar wie Gold. Auch heute ist die originalgetreue Farbe nur schwer zu erhalten. Mit besonderer Vorsicht wurde zunächst der Überputz entfernt und die freigelegte Wand anschießend mit Spezialfarbe in dem originalen Blau lasiert. Das historische Mauerwerk erhielt durch das präzise Auftragen von Sanierputz eine frische Optik. 3 Spezialisten waren vom Januar bis Juli 2017 mit dieser aufwändigen Innenputzsanierung betraut.










Das können Sie von uns erwarten:


Tincidunt mauris

Umfassende Beratung

Wir stehen Ihnen mit all unserem Wissen kompett zur Seite

Vestibulum commodo

Termintreue

Termingerechte Fertigstellung ist unser oberstes Gebot

Malesuada fames

Umweltgerecht

Wir achten auf einen schonenden Umgang mit wertvollen endlichen Rohstoffen

Unser Service

Bautrockung - Gerüststellung - Vollservice mit Einbindung anderer Gewerke was heißt das? Der Malerbetrieb Kobler saniert ihre komplette Immobilie mit allen Gewerken. Sie haben nur ein Angebot, einen Ansprechpartner und eine Rechnung. Durch diesen Service verschaffen wir ihnen mehr Zeit und Überblick.

  • Aufklärung über richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung
  • Aufklärung und Tipps zur Vermeidung von Algen und Pilzbewuchs an Fassaden „ein umweltbedingtes Phänomen"